Mitgliederversammlung

Jährlich im Herbst findet die Mitgliederversammlung der Friends of Salem statt, zu der alle Mitglieder herzlich eingeladen sind. Die Leitung der Schule, der Vorsitzende des Fördervereines sowie die Kassenprüfer geben einen Bericht über das vergangene Schul- und Geschäftsjahr und der Einsatz der Spendenmittel wird anhand von anschaulichen Beispielen von Schüler:innen und Lehrer:innen demonstriert.

Alle neuen Anträge des aktuellen Schuljahres werden anschließend vorgestellt, diskutiert und die Mitgliederversammlung entscheidet demokratisch über deren Umsetzung bzw. Anschaffung. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm rund um die Schulstandorte und ein gemütliches Abendessen runden den Tag ab.

Termin 2024

Freitag, 18. Oktober 2024

Mitgliederversammlung 2022 / 2023

Die Friends of Salem veranstalteten zur Abreise in die Herbstferien ihre jährliche Mitgliederversammlung und feierten direkt im Anschluss die Night of Friends in der Hanno Beck Aula

Endlich war es wieder soweit – nach 2,5 Jahren coronabedingter Pause fand wieder eine „Night of Friends“ der Friends of Salem Association statt. Am Freitag, 21. Oktober 2022 versammelten sich die Salemer Eltern und die Mitglieder der Friends of Salem, sowie einige Salemer Mitarbeiter:innen in und um die Schrote in Salem.

Mittags führten der Vorsitzende der Friends of Salem Association, Oliver Fischer, durch die Mitgliederversammlung, bei der rund 35 Teilnehmer anwesend waren. Neben einem ausführlichen Bericht über die finanzielle Lage der Friends of Salem und die verwendeten Spendenmittel folgten spannende Präsentationen aus verschiedenen Bereichen der Schule – von den im letzten Jahr angeschafften Mountainbikes über Comic-Wünsche fürs Mentorat, hin zu professioneller Ausstattung für den Sanitätsdienst. Die Salemer Schüler:innen waren begeistert und motiviert von ihren Projekten. Über 17 Anträge wurde letztendlich entschieden, 16 davon können umsetzt werden. Als neues Großprojekt einigten sich die Mitglieder auf die Errichtung eines Kunstrasenplatzes für Hockey auf dem Campus Härlen.

Zum Ende der Sitzung musste es schnell gehen, schließlich standen die Bands, die Hausmeister und die Cocktailbar in den Startlöchern zum Umbau – die letzten Stühle wurden verräumt, die Tanzfläche vorbereitet, sodass die Aula ab 19 Uhr bereit war für die Gäste der Night of Friends. 150 Salemer Eltern und Mitglieder der Friends of Salem genossen den Abend, der nach dem Sektempfang mit dem Auftritt der College-Band begann. Die Friends of Salem, der Elternbeirat und die Geschäftsführung der Schule begrüßten und Oliver Fischer hatte das Vergnügen, das tolle Buffet des Salemer Küchenteams, sowie die angemietete Cocktailbar zu eröffnen.

Die Premium Style Event Band, welche die Night of Friends bereits seit einigen Jahren unterhält, heizte die Stimmung ein und sehr bald war die Tanzfläche gut gefüllt. Gesa Meyer-Wiefhausen, Leiterin der Stabsstelle der Schule Schloss Salem, ließ es sich nicht nehmen, das Jubiläum – die 10. Night of Friends – gebührend zu feiern und stimmte ein „Happy Birthday“ ein, welches mit dem gigantischen Kuchen aus den Zahlen 10 einher ging. Sie bedankte sich bei Oliver Fischer für seine Arbeit für die Friends of Salem und bei Britta Stocker für die Organisation der Night of Friends.

Getanzt und gefeiert wurde bis in die Nacht, bevor alle Gäste sich im strömenden Regen tanzend auf den Heimweg machten.

Persönlichkeiten bilden.