Förderprojekte

für die Schule Schloss Salem

Dank der Unterstützung der Mitglieder des Fördervereines – aktuelle Eltern, Eltern ehemaliger Schüler:innen, Freund:innen und Förder:innen der Schule Schloss Salem – konnten bereits eine Vielzahl von größeren und kleineren Projekten umgesetzt werden. Unter anderem wurden die folgenden Projekte (mit-)finanziert und umgesetzt:

Friends of Salem
Sparkasse Salem-Heiligenberg
BIC: SOLADES1SAL

Großprojekte

Die Friends of Salem sparen jährlich eine Rücklage für Großprojekte an, die zum Zeitpunkt der Umsetzung ausgeschüttet wird. So konnten unter anderem bereits die folgenden großen Bauprojekte mit einem höheren Zuschuss unterstützt werden:

Die neue Salemer Schrote

Innungen, Unterricht & Veranstaltungen

Nach mehr als 300 Jahren ist es soweit: Erstmalig wird ein Gebäude in Schloss Salem neu erbaut. Im Herbst 2017 wurde die ehemalige Getreideschrote an der Westmauer abgerissen. Die neue Salemer Schrote soll den Schüler:innen der Unter- und Mittelstufe künftig vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten bieten:

• ein großes Innungszentrum mit Werkstätten für Holz, Metall und Ton im Untergeschoss
  • ein modernes Lernzentrum für die Jahrgangsstufen 7 und 8 im Erdgeschoss
  • eine Aula mit 350 Sitzplätzen für gemeinsame Veranstaltungen, Schulversammlungen, Theater, Kleinkunst und Feierlichkeiten im Dachgeschoss

Der Bau wurde im Dezember 2019 freigegeben. Seit Januar 2020 finden der Unterricht, die Innungen und Veranstaltungen in der neuen Schrote statt. Die erste Schulversammlung in den neuen Räumlichkeiten fand am 10. Januar 2020 statt.

Die Rücklage der Friends of Salem, die für die Ausstattung der Schrote verwendet wurde, lag bei 149.346,22 €.

Der neue Sportplatz in Salem

Der Sportplatz wurde im Zuge der Schulgründung 1920 gebaut und entsprach längst nicht mehr den modernen Anforderungen des Salemer Schulsports. Dank großzügiger Spenden und Unterstützung stehen den sportbegeisterten Schüler:innen nun ein Naturrasenspielfeld für Feldhockey und weitere Ballsportarten, zwei Basketballanlagen, ein Hockey-Kunstrasenplatz, diverse Laufbahnen, eine Hochsprunganlage, Kugelstoßanlagen sowie eine Weit- und Dreisprung-Trainingsanlage zur Verfügung. Zudem ermöglicht eine Flutlichtanlage auch eine erweiterte Nutzung in den Abendstunden.

Eröffnung beim Abendsportfest

Das erfolgreiche Spendenprojekt hatte seinen Abschluss mit der Eröffnung des neuen Sportplatzes am 14. Juli 2017. Die Schüler:innen aller Jahrgangsstufen testeten die neuen Sportfelder in vier Sportarten: Hockey, Fußball, Beachvolleyball und Basketball.

Fitnessraum für die Mittelstufe

Zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 kam der Förderverein der Schule Schloss Salem gemeinsam mit der Geschäftsführung der Schule dem lang gehegten Wunsch der Salemer Schüler:innen nach einem Fitnessraum in der Mittelstufe nach.

Erweiterte Trainingsmöglichkeiten für Ausdauer- und leichtes Krafttraining

Die Schüler:innen machen sich schon seit langer Zeit für einen eigenen Raum stark, in dem sie abends und vor allem auch in den Wintermonaten ungestört Fitness- und Kraftübungen machen können. Die Stufenleitung, die Sportfachschaft und die Fundraising-Abteilung haben daraufhin ein alters- und leistungsgerechtes Konzept für einen Fitnessraum in den Räumlichkeiten des Standortes Salem erstellt. Dabei bietet ein solches Angebot neben der Möglichkeit des eigenständigen Trainings als Ergänzung zum Sportunterricht, auch die Gelegenheit, Haltungsschäden vorzubeugen, nach einer Verletzung Rehabilitationsübungen durchzuführen oder muskulären Dysbalancen entgegenzuwirken.

Einzelprojekte

Gemeinsam mit den Eltern, Förder:innen und Freund:innen der Schule Schloss Salem haben wir nicht nur die ganz großen Projekte in Salem, auf Schloss Spetzgart oder am Campus Härlen unterstützt. Auch viele kleine und für die Schülerschaft nicht weniger wichtigeren Einzelprojekte haben wir gerne unterstützt:

• 10 Mikroskope für NWT
  • Diktiergeräte für Fachschaft Französisch
  • 10 Ferngläser und Fernrohre für Fachschaft Biologie Erweiterung der Grundausstattung des CBL-Meßsystems / Naturwissenschaften Spetzgart
  • Ausstattung Computerraum Hohenfels

• Flügel für Hohenfels
  • Klavier für Spetzgart
  • Gebrauchtes Steinway-Klavier für PreCollege
  • eBook-Reader und eBooks für Bibliotheken
  • Theater-Vorhang für Aula Härlen
Innungen & AGs

• Werkbank für Werkräume
  • Drechslerbänke Salem
  • Feinschnittsäge
  • Nähmaschinen und Bügelbrett für die Schneider-Innung
  • Digitalkameras, Fotoausstattung und Software für die Foto-AG
  • Start- und Restaurationskapital für KFZ-AG
  • Teilfinanzierung Mercedes Sprinter für Theater AG
Reisen & Internationalität
  • ZIS-Stipendien
  • Round Square – Stipendien
  • Reisekostenzuschuss Peterhof St. Petersburg

Weihnachtswünsche

Pünktlich zu Weihnachten dürfen die Schüler:innen, Mentor:innen und Lehrer:innen in jedem Jahr auch ihre „Weihnachtswünsche“ an die Friends of Salem äußern. Dies sind meist kleinere Anschaffungen, wie bspw. Zeitungsabos, Sportausrüstung, Musikinstrumente, diverse Medien, etc.

Persönlichkeiten bilden.